Treasury Reporting Ein transparentes und vollständiges Reporting ist essentiell, richtige und zeitnahe Informationen bereit zu stellen, benötigt breites und tiefes Fachwissen.
Über Reporting wurde schon viel geschrieben und noch mehr probiert. In den meisten Unternehmen ist Reporting ein Prozess, der aus wenigen  Grundelementen besteht und in der Vergangenheit sehr oft verändert wurde aufgrund sich permanent ändernden Anforderungen. Diese  Anforderungen können interner- und/oder externer Natur sein. Beispiel für intern ist der Wunsch des Empfängers, die eine und andere Information  hinzuzunehmen. Weniger oft wird verlangt, auf eine Information zu verzichten. Doch je höher der Empfänger des Reports im Unternehmen sitzt,  desto komprimierter, aber dennoch aussagekräftiger muss ein Information ankommen.  Deshalb bestehen in den allermeisten Unternehmen rudimentäre Standardreports, zumeist aus den Standardreports der ERP-System extrahiert,  die jedoch in äusserst aufwendiger Handarbeit in zumeist Microsoft Excel so weit mit anderen Informationensquellen ergänzt werden, dass sie am  Ende das gewünschte Ergebnis des Auftraggebers resp. Begünstigten wiedergeben. Die Kunst des Erstellers muss es sein, nach dem Prinzip “so  wenig wie möglich, so viel wie nötig” bereit zu stellen. Das setzt einige Fähigkeiten voraus: 1. Wissen, was der Empfänger möchte. Der Begünstigte ist zumeist Generalist und hat nicht die speziellen Fachkenntnisse desjenigen, der  den Report erstellt.  2. Fachkenntnis der Gebiete, welche rapportiert werden.  3. Die Inhalte des Reports verstehen!  4. Technische Systemkenntnisse, z.B. Rohdaten aus dem ERP- oder Treasury System extrahieren, gute Excel Kenntnisse.  5. Kommunikations- und Organisationsstärke, vor allem, wenn Reports geändert oder hinzugefügt werden, was die Mitarbeit von vielen  anderen Personen voraussetzt, z.B. in den Tochtergesellschaften.  Gerade der Punkt 5 ist bei vielen Reportingspezialisten ein Problem. Die Komplexität und der nicht zu unterschätzende Projektaufwand, der auch  nur schon kleine Änderungen mit sich bringt, vor allem, wenn dann meistens auch noch andere Gebiete davon betroffen sind, lässt das Reporting  über kurz oder lang in beinahe allen Unternehmen einen Status einnehmen, bei dem Informationen ungenügend, intransparent und mithin sogar  für das Unternehmen gefährlich (weil nicht bekannt) aufbereitet werden. Der FTE-Aufwand ist das Eine, doch das Resultat ein anderes.  Folgend ein Überblick, welche Reports für jedes Unternehmen in der Regel für den Bereich Treasury Usanz sind.  Diese auf den ersten Blick ausserordentlich umfangreich erscheinende Struktur ist unumgänglich, um einen sicheren Betrieb gewährleisten zu  können und zeigt auf, dass Treasury eine, wenn nicht sogar die zentrale Stelle im Unternehmen ist, bei der aus allen Richtungen Informationen  zusammen fliessen. In kleineren und mittleren Betrieben sind diese Reports oftmals dezentralisiert, z.B. in der Buchhaltung oder dem Controlling.  Doch macht es nicht nur aus Effizienzgründen Sinn, diese Reports von einer einzigen Stelle aufbereiten zu lassen, sondern um den Inhalt und vor  allem die Zusammenhänge bestmöglich und ohne Redundanzen wiergeben zu können.  Wie bereits oben erwähnt, muss unterschieden werden zwischen  a) täglicher Ausführung,  b) periodischer Überprüfung auf Eignung,  c) ändern, und d) neuem Aufsetzen von Reportingstrukturen.   Während a) von fest angestelltem Personal erledigt wird, sollte für die Punkte b), c) und d) empfehlenswerterweise externes Know-How  hinzugezogen werden, um nicht nur die Reportingempfänger zu befriedigen, sondern insbesondere die Sicherheit des Unternehmens sicher zu  stellen. Excel Reporting Wie schon oben erwähnt, ist Excel ein Hauptwerkzeug für Treasurer und Controller. Lesen Sie hier, wie wir Excel Reporting Strukturen erfolgreich  (auch in Grosskonzernen) eingeführt haben.  Finanz- und Liquiditätsplanung DIE unentberliche Informationsquelle! Lesen Sie hier unseren speziellen Abschnitt über Finanz- und Liquiditätspläne.  Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir zeigen Ihnen gerne, was für Ihr Unternehmen möglich ist!
Home Interim Management Kompentenzen Treasury Software Treasury Infos Download Kontakt
Treasury Reporting Ein transparentes und vollständiges Reporting ist essentiell, richtige und zeitnahe Informationen bereit zu stellen, benötigt breites und tiefes Fachwissen.
Über Reporting wurde schon viel geschrieben und noch mehr  probiert. In den meisten Unternehmen ist Reporting ein Prozess, der  aus wenigen Grundelementen besteht und in der Vergangenheit sehr oft verändert wurde aufgrund sich permanent ändernden  Anforderungen. Diese Anforderungen können interner- und/oder  externer Natur sein. Beispiel für intern ist der Wunsch des  Empfängers, die eine und andere Information hinzuzunehmen.  Weniger oft wird verlangt, auf eine Information zu verzichten. Doch je  höher der Empfänger des Reports im Unternehmen sitzt, desto  komprimierter, aber dennoch aussagekräftiger muss ein Information  ankommen.  Deshalb bestehen in den allermeisten Unternehmen rudimentäre  Standardreports, zumeist aus den Standardreports der ERP-System  extrahiert, die jedoch in äusserst aufwendiger Handarbeit in zumeist  Microsoft Excel so weit mit anderen Informationensquellen ergänzt  werden, dass sie am Ende das gewünschte Ergebnis des  Auftraggebers resp. Begünstigten wiedergeben. Die Kunst des  Erstellers muss es sein, nach dem Prinzip “so wenig wie möglich,  so viel wie nötig” bereit zu stellen. Das setzt einige Fähigkeiten  voraus: 1. Wissen, was der Empfänger möchte. Der Begünstigte ist  zumeist Generalist und hat nicht die speziellen Fachkenntnisse  desjenigen, der den Report erstellt. 2. Fachkenntnis der Gebiete, welche rapportiert werden. 3. Die Inhalte des Reports verstehen! 4. Technische Systemkenntnisse, z.B. Rohdaten aus dem  ERP- oder Treasury System extrahieren, gute Excel  Kenntnisse. 5. Kommunikations- und Organisationsstärke, vor allem,  wenn Reports geändert oder hinzugefügt werden, was die  Mitarbeit von vielen anderen Personen voraussetzt, z.B. in den  Tochtergesellschaften. Gerade der Punkt 5 ist bei vielen Reportingspezialisten ein Problem.  Die Komplexität und der nicht zu unterschätzende Projektaufwand,  der auch nur schon kleine Änderungen mit sich bringt, vor allem,  wenn dann meistens auch noch andere Gebiete davon betroffen  sind, lässt das Reporting über kurz oder lang in beinahe allen  Unternehmen einen Status einnehmen, bei dem Informationen  ungenügend, intransparent und mithin sogar für das Unternehmen  gefährlich (weil nicht bekannt) aufbereitet werden. Der FTE-Aufwand  ist das Eine, doch das Resultat ein anderes. Folgend ein Überblick, welche Reports für jedes Unternehmen in  der Regel für den Bereich Treasury Usanz sind. (Tipp: schauen Sie sich diesen Chart auf einem Desktop-Bildschirm  an, weil dies hier die für Smartphones und Tablets optimierte Version ist) Diese auf den ersten Blick ausserordentlich umfangreich  erscheinende Struktur ist unumgänglich, um einen sicheren Betrieb  gewährleisten zu können und zeigt auf, dass Treasury eine, wenn  nicht sogar die zentrale Stelle im Unternehmen ist, bei der aus allen  Richtungen Informationen zusammen fliessen. In kleineren und  mittleren Betrieben sind diese Reports oftmals dezentralisiert, z.B. in  der Buchhaltung oder dem Controlling. Doch macht es nicht nur aus  Effizienzgründen Sinn, diese Reports von einer einzigen Stelle  aufbereiten zu lassen, sondern um den Inhalt und vor allem die  Zusammenhänge bestmöglich und ohne Redundanzen wiergeben zu  können. Wie bereits oben erwähnt, muss unterschieden werden zwischen  a) täglicher Ausführung, b) periodischer Überprüfung auf Eignung, c) ändern, und d) neuem Aufsetzen von Reportingstrukturen. Während a) von fest angestelltem Personal erledigt wird, sollte für  die Punkte b), c) und d) empfehlenswerterweise externes Know-How  hinzugezogen werden, um nicht nur die Reportingempfänger zu  befriedigen, sondern insbesondere die Sicherheit des Unternehmens sicher zu stellen.  Excel Reporting Wie schon oben erwähnt, ist Excel ein Hauptwerkzeug für Treasurer  und Controller. Lesen Sie hier, wie wir Excel Reporting Strukturen  erfolgreich (auch in Grosskonzernen) eingeführt haben. Finanz- und Liquiditätsplanung DIE unentberliche Informationsquelle! Lesen Sie hier unseren speziellen  Abschnitt über Finanz- und Liquiditätspläne.  Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir zeigen Ihnen gerne, was für Ihr Unternehmen möglich ist!
Menü