Kreditanalyse / Gegenparteirisiko
Kennen Sie wirklich die Kreditwürdigkeit Ihrer Kunden und Lieferanten -
oder kennen Sie wirklich Ihren Kreditstatus wenn Sie in Verhandlungen mit Banken gehen?
Eine Lösung für die Vermeidung von Kreditausfällen ist das Abtreten der Forderung an ein Factoringunternehmen. Doch Ihr
Factoringpartner wird Ihnen nur soviel für Ihre Forderung bezahlen (abzgl. seiner Marge), wie diese auch wert ist. Sein Ausfallrisiko
bewertet er gerade bei grösseren Beträgen akribisch, denn sonst ginge er ein zu hohes, unter Umständen für ihn selber
existenzgefährdendes Risiko ein.
Wenn Sie aufgrund Ihrer Margenkalkulation aber keine Möglichkeit haben, einen gewichtigen Teil Ihrer Forderung abzuschreiben und Ihrem
Factoringpartner zu überlassen, so könnten Sie alternativ auch selbst eine Kreditanalyse vornehmen und das Ergebnis in das Angebot
an Ihren Kunden mit einfliessen lassen. Denn jedes Risiko hat seinen Preis zwischen 0 und 100%. Viele Unternehmen begnügen sich
dabei mit Informationen von allgemeinen Auskunftsdateien, die jedoch zwei Nachteile aufweisen:
1.
Jeder Kunde ist in seiner Beziehung mit Ihnen individuell. Er hat eine persönliche Geschichte, die bei allgemeinen Bewertungen
unberücksichtigt bleibt.
2.
Allgemeine Bewertungen beschränken sich meist auf sehr rudimentäre Daten, wie Aktienkapital, Anzahl Mitarbeiter und ob schon
einmal betrieben wurde (siehe Kapitel "Angaben zur Firma", unten). Dies genügt für eine sichere Bewertung nicht!
Darum finden Sie im Folgenden eine Vorgehensweise, wie wir Sie Ihnen anbieten können. Unsere Analyse basiert auf unseren
Erfahrungen aus dem Bankbereich und von grösseren Konzernen.
Qualitative Faktoren
Angaben zur Firma
Werdegang, Tätigkeitsbereiche, Anzahl Mitarbeiter, Eigentums- und Haftungsverhältnisse
Management und Führung
Fähigkeit und Vertrauenswürdigkeit des Managements sind unabdingbare Voraussetzung für die Kreditgewährung. Kein Kredit gewährt
wird an Kreditnehmer,
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die gegen Gesetze oder ethische Grundsätze verstossen;
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mit denen in der Vergangenheit negative Erfahrungen gemacht wurden;
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deren Informationsverhalten die Beurteilung der Kreditwürdigkeit erschwert und verunmöglicht.
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Bei Firmengruppen müssen die gruppierenden Verflechtungen aufgezeigt werden.
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Bei Konkursen sowie relevanten Betreibungen in der Vergangenheit erfolgt keine Kreditsprechung.
...usw, die folgenden Kapitel und Unterkapitel werden an dieser Stelle nicht weiter beschrieben, doch freuen wir uns auf Ihre Anfrage!
Führung
Informationspolitik
Gruppenorganisation
Betreibungen
Markt und dessen Interessen
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Markt
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Strategie
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Produkte und Dienstleistungen
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Abhängigkeiten
Rechnungswesen und aktueller Geschäftsgang
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Jahresrechnung
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Budget / aktueller Geschäftsgang
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Ungedeckte Kredite
Quantitative Faktoren
Finanzielle Aspekte
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Ertragslage
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Bilanzsolidität
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Finanzierungskraft
Bewertungen
Gewichtung der Faktoren
Risikoklassen
Die ermittelten Risiken führen zu einer Klassifizierung in Form von Risikoklassen, die sich an die zwei grossen Ratingagenturen, Standard
& Poors sowie Moody's anlehnen. Das Ergebnis sind Aussagen in der Bandbreite von:
"Kurz und mittelfristig äusserst stabil, langfristig sehr stabil, auch bei schwersten ungünstigen Entwicklungen" = AAA resp. Aaa bis
"Kreditverluste (Kapital und/oder ZInsen) müssen angenommen werden, d.h., es besteht Rückstellungsbedarf, weitere ungünstige
Entwicklungen führen direkt zum Kreditverlust" = C,D resp. C
Kreditkosten
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Risikokosten
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Refinanzierungskosten
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Eigenmittelkosten
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Betriebskosten
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Markt, Konkurrenzsituation und Marge
Der Umfang einer Studie nach obigem Muster ist ca. 10 - 15 A4 Seiten.
Darüber hinausgehend haben wir eine Kooperation mit einem Unternehmen, dass das Thema Ausfallrisiko mit wissenschaftlichen
Methoden berechnet. Wir sind damit also auch in der Lage, modernste Erkenntnisse im Credit-Risk Management als Gesamtlösung
anzubieten.
Damit ist es Ihnen nicht nur möglich Ihre Kunden zu bewerten, sondern gibt Ihnen auch eine Übersicht, wie Sie von Ihren Kreditgebern
bewertet werden. Somit wird es Ihnen möglich sein, die Stellhebel für bessere Kreditkonditionen entscheidend zu verbessern.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir zeigen Ihnen gerne, was für Ihr Unternehmen möglich ist!